Der Vogelsberger

Sämtliche Bilder- und Logorechte liegen bei der Metzgerei

Der Vogelsberger

Inhaber/in:
Steffen Schäfer
Kontaktperson:
Steffen Schäfer
Fax:
+4932129180301
Zahlung:
Bar ec-Cash
Social Media:
Facebook-Icon Instagram-Icon

Öffnungszeiten

Montag:
geschlossen
Dienstag:
geschlossen
Mittwoch:
08:00 ‐ 18:30
Donnerstag:
geschlossen
Freitag:
09:00 ‐ 18:30
Samstag:
08:00 ‐ 17:00
Sonntag:
geschlossen
Feiertage:
geschlossen

Über uns

Wir sind eine Selbstvermarktung aus Romrod-Zell im Vogelsberg, die 2002 nach langjähriger Ausbildung von Steffen Schäfer gegründet wurde. Gemeinsam mit Mutter und Lebensgefährtin veräußerte er in der Anfangszeit seine selbst hergestellten Fleisch- und Wurstwaren auf verschiedenen Wochenmärkten in Frankfurt. Kontinuierlich wurde das Geschäft ausgebaut. Mittlerweile betreiben wir vier regelmäßige Wochenmärkte in Frankfurt.
Sämtliche Bilder- und Logorechte liegen bei der Metzgerei

Services

Wochenmarkt

Onlineshop

Fleischautomat

Sortiment

Schwein

Rind

Fertiggerichte

Wurstkonserven

dry-aged

Herkunft

Der Vogelsberg, ein Gebiet welches von zusammenhängendem Grünland geprägt ist, ist die Heimat von uns und unseren eigenen Tieren. Er ist für eine üppige Grünvegetation auch überregional bekannt. Seine Wiesen und Weiden gedeihen sehr gut dank einer hohen Niederschlagsrate, die für die nötige Feuchtigkeit sorgt. Wir erhalten, mit dem Aufwachsen unserer Tiere in dieser besonderen Region, eine regionale Identität, die ihresgleichen sucht.

Regional

Haltung

"Der Vogelsberger" züchtet Deutsche Angusrinder und seit 2008 auch Wagyu-Rinder - besser bekannt unter dem Namen Koberinder. Im Rahmen der Muttertierhaltung werden die Kühe nicht gemolken, sondern jede Kuh säugt ihr eigenes Kalb 7 - 8 Monate lang. In dieser Zeit trinkt das Kalb ca. 3000 bis 3500 l Muttermilch. Als Zusatzfutter steht im Winter vorwiegend Heu sowie Grassilage und Getreide aus eigenem Anbau und im Sommer ausschließlich Weidegras zur Verfügung. Dieses naturnahe Aufzuchtverfahren gewährleistet eine ungestörte Entwicklung der Kälber. Im Gegensatz zur intensiven Rindermast wachsen die Tiere durch den Weidegang und die damit verbundene viele Bewegung langsamer, liefern aber ein Fleisch ganz besonderer Qualität.

Weidehaltung

Freilandhaltung

Schlachtung

Wir schlachten unsere Tiere selbst, in einem kleinen Schachthof in Romrod. Auch hier entstehen keine langen Transportwege.

Hausschlachtung